Fanstory Episode 1 - Mozart und Selina Rocken die Schule

Wie Mozart und Selina in der Schule Rocken 


Einleitung

Instagram ist nicht nur ein Ort für Fotos sondern die Möglichkeit mit mit meinen Fans zu verbinden. Steffi, die Mutter von Selina trat mit mir in Kontakt um mir zu erzählen wie ihre Tochter mit Begeisterung über Mozart in der Schule referierte und promt die ganze Klasse samt Lehrerin als Klassik Rebellin ansteckte. Lest nun die komplette Fanstory und schaut euch den Fanchat oben im Video an. Selina bestand darauf am Ende des Videos Ode an die Freude auf ihrer Geige zu spielen! Natürlich konnte ich nicht an mir halten und musste mitsingen!

Die Fanstory

Im Unterricht wurde Wolfgang Amadeus Mozart behandelt, besonders sein Leben und sein Wirken als Musiker. Da Selina ja bereits nicht zuletzt durch dich Interesse an Klassik und an klassischen Komponisten entwickelt hatte, war Mozart ein wunderbares Thema für sie. Ihr Lieblingssong von dir war zu diesem Zeitpunkt „The Hunger“. Sie hat sich aufgrund ihres Interesses extrem rege im Musikunterricht beteiligt und konnte ihr Wissen somit super mit einbinden; sehr zur Freude der Lehrerin und letztendlich auch ihr selbst. Dieses Wissem hat sie ja irgendwie auch durch dich erlangt. Durch deine Songs und deine Erzählungen zwischen den Songs. 
Selina als Klassik Rebell
Aber es ging noch weiter: Selina hat für die Musikstunde sogar irgendwann ein passendes Outfit ausgesucht: Sie zog ihr TDT-Shirt mit dem rockigen Mozart aus deiner Kollektion an und marschierte so in die Schule. Lehrerin und Mitschüler fanden das ziemlich cool und haben sie interessiert nach den Hintergründen befragt. Da war Selina natürlich angefixt: Sie teilte gern mit allen die Story hinter den Rockern und Punks ihrer Zeit, wie du es ja immer so schön beschreibst. Um zu verdeutlichen, dass Klassik tatsächlich geil sein kann, hat Selina auch die „Symphony of light“-CD mit in die Schule genommen. Da sind ja durchaus ein paar wunderbare Mozart-Beispiele drauf, die von der Klasse positiv aufgenommen wurden. Auch die Lehrerin war sehr angetan von dem, was man aus Klassik so machen kann. Selinas Interesse und ihre Beteiligung am Thema wurde in diesem Schuljahr noch mit einer 1 in einem Test und letztendlich auch einer 1 auf dem Jahreszeugnis in Musik belohnt; mit der Bemerkung der Lehrerin, dass ihre Begeisterung und ihr Einsatz vorbildlich waren. Da freut man sich! 😊
Selina und Steffi schauen sich den Dark Tenor Livestream an
Spannenderweise passen die Unterrichtsthemen ja oft super zu deinen CDs. Im vergangenen Schuljahr (4. Klasse) stand Beethoven auf dem Stundenplan; kurz nachdem deine Ludwig-EP erschienen ist. 
Das war natürlich wieder mal ein Volltreffer für meine kleine Klassikrebellin. 😉 Also wurde auch die neue Lehrerin auf The Dark Tenor hingewiesen und auf deinen Song „Out of the darkness“. Dein Song, der „Für Elise“ als Klassikthema verarbeitet, war ja ganz frisch zu der Zeit und „Für Elise“ war auch das Beispielstück für Beethoven im Musikunterricht. Die Lehrerin war begeistert, hat sich im Anschluss durch deinen YouTube-Channel geklickt und dich letztendlich über die indirekte Empfehlung von Selina lieben gelernt. Und Selina hatte wieder mal riesig Spaß am Musikunterricht (wenn auch zu dieser Zeit im Homeschooling, kurz nach dem 1. Lockdown) und konnte neben dem Unterrichtsstoff die Storys und Funfacts, die du bei deinen Streaming-Konzerten über Beethoven erzähltest abspeichern. Die Schulaufgabe, ein Infoblatt zu momentanen Präferenzen von Musik und dem aktuellen Lieblingslied zu erstellen, wurde von Selina dankbar angenommen und „Out of the darkness“ fand sich – samt Konzertfoto aus Zwickau – letztendlich auf dem Schreibtisch der Lehrerin.

In diesem Schuljahr (5. Klasse Gymnasium) ist übrigens nochmal Mozart dran. Es bleibt spannend, was da noch so alles kommen wird und welchen TDT-Song Selina diesmal mit in die Schule nehmen wird. 😉
The Dark Tenor | Billy Andrews mit Selina und Steffi beim VIP Meet and Greet

Selina liebt einfach Musik, ist diesbezüglich sehr vielschichtig interessiert und hat Favoriten in allen möglichen Genres. Aber The Dark Tenor ist nach wie vor das, was sie und uns seit Jahren begleitet und immer irgendwie da ist. Ich hab dich „zu uns ins Haus gebracht“, Selina lebt das mittlerweile total mit aus. Ich erinnere mich unter anderem an viele Tränen Selinas, weil ich zu deinem Konzert gegangen bin und sie nicht mitnehmen durften, weil sie noch zu jung war. Sie ist also wirklich emotional sehr verbunden mit deinen Songs und der ganzen TDT-Welt. Inzwischen ist sie alt genug für Konzerte und wir und sie freuen uns, gemeinsam solche Events erleben zu können (z. B. auch Starlight Express oder die Ehrlich Brothers 😉 . Selina weiß es unheimlich zu schätzen, solche gemeinsamen Momente zu genießen und zehrt sehr von den Erlebnissen und besonderen Momentaufnahmen. Da sind wir schon ziemlich stolz. 
Es ist einfach irgendwie ihre Welt und ich kann es total verstehen. Mir geht es ja auch nicht anders und unsere ganze Familie hat diesbezüglich eine eigene Wellenlänge, glaub ich. Was wären wir ohne Musik und die Kultur? Alles wäre anders…
Klassik Rebell Steffi